VSE.png

Aus dem Schulleben – Klasse 8a stärkt Berufswahlkompetenzen

Berufswahl 1a

Berufswahl 2

Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse starteten am Mittwoch, den 30. November 2022, mit der Berufsorientierungsmaßnahme „BOM – Talente entwickeln“ des Beruflichen Fortbildungszentrum der Bayerischen Wirtschaft (bfz). Um die Berufswahlkompetenzen der Kinder zu stärken, werden in den verschiedensten Berufsfeldern theoretische, praktische und berufsgruppenbezogene Eindrücke vermittelt.

Die Schülerinnen und Schüler haben so die Möglichkeit, abhängig von ihren Interessen, einen Einblick in verschiedene Berufsfelder zu gewinnen. Gewählt werden konnten drei Themenbereiche: soziale, handwerkliche und kaufmännische Berufsfelder. Um so wichtiger erscheint die intensive Auseinandersetzung mit den eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten, wenn man bedenkt, dass es weit über 300 anerkannte Ausbildungsberufe – neben den zahlreichen Berufen, die man im Rahmen einer schulischen Ausbildung erlernen kann – gibt. Klassenlehrer Roland Erndl bedankt sich bei Herrn Dominik Gerstl für die kompetente Begleitung der Schülerinnen und Schüler durch das Projekt und freut sich auf die nächsten spannenden Termine, welche dann direkt vor Ort in den Räumen des bfz Landau stattfinden.