VSE.png
VSE.png

Klasse 6A beschäftigte sich mit Umwelt und Klima

Die sechste Klasse der Mittelschule führte unter Leitung ihrer Klassenlehrerin Irmgard Kastl ein interessantes Projekt zum Thema Klima und Umwelt durch. Es ging dabei um die Themen Umweltverschmutzung, Müll und Plastik, erneuerbare Energien, den Beitrag der Ernährung zum Klimaschutz sowie Mobilität. In Gruppen recherchierten die Schülerinnen und Schüler im Internet und in Fachbüchern zu diesen Themen. Sie führten Interviews und sammelten viele Informationen. Dazu gestalteten sie Lernplakate mit Schaubildern und bauten aufwendige Modelle. Im Kunstunterricht versuchten sie anhand von Bildern die Folgen des Klimawandels darzustellen. Im Rahmen dieses Projektes bauten sie auch die Aktion Klimafasten ein:  Fünf Tage lang verzichteten sie freiwillig u.a. auf Wurst- und Fleischprodukte in den Pausen, vermieden Kunststoffverpackungen und gingen, soweit möglich, zu Fuß zur Schule bzw. fuhren mit dem Rad. In Kurzreferaten stellten sie schließlich ihre Ergebnisse den Mitschülerinnen und Mitschülern vor. In Form eines Projekttages präsentierten die Schülerinnen und Schüler der 6A an einem Unterrichtsvormittag anderen Klassen die Ergebnisse ihres Klimaprojektes. Dazu wurden im Klassenzimmer verschiedene Stationen aufgebaut, an denen Wandtafeln, Anschauungsobjekte und Modelle zum Einsatz kamen. Die eingeladenen Kinder aus anderen Klassen konnten Fragen stellen und sich die verschiedenen Stationen in Ruhe anschauen. Die Klasse 6A gab auf diese Weise das erworbene Wissen zum Thema Umwelt und Klima an andere weiter und obendrein war es eine gelungene Abwechslung im Schulalltag. 

Modell der Gruppe Biogas 2Bild 1 vom ProjekttagBild 2 vom Projekttag 3Bild 3 vom ProjekttagBild 4 vom ProjekttagGruppe Biogas 4Gruppe Biogas 5Gruppe ErnÃhrungjpgGruppe ErnÃhrung und KlimaGruppe MülljpgGruppe Müll und PlastikGruppe MobilitÃt und Transport