VSE.png
VSE.png

Aktivwoche für die Klasse 6A

In der Woche vom 03.- 07.07.2023 fand für die Klasse 6a der Mittelschule Eichendorf eine Aktivwoche statt. Nicht Mathematik und Deutsch standen auf dem Stundenplan, sondern Ausflüge und sportliche Aktivitäten. So besichtigten die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin Irmgard Kastl das Wasserkraftwerk in Enzerweis und das Nawareum in Straubing, ein Museum für Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Beides war auf unterhaltsame Weise lehrreich und informativ. Außerdem passten Wasserwerk und Nawareum sehr gut zum durchgeführten Klimaprojekt der Klasse. Bei einem gemeinsamen Freibadbesuch und der Teilnahme am Sportfest war in der Aktivwoche schließlich Bewegung angesagt. Der soziale Aspekt kam ebenfalls nicht zu kurz. Im Rahmen der Aktivwoche veranstaltete die Schulpädagogin Frau Fuchsgruber einen sozialen Aktionstag, bei dem das Miteinander spielerisch geübt wurde. Im Anschluss daran gab es auch noch einen Grundkurs Schach, an dessen Ende alle die Grundzüge dieses Denksportes gelernt hatten. Fazit: Sport, Spiel und Spaß - im Wechsel mit Unternehmungen zum Thema Klima und Umwelt - machten diese Woche zu einem Erlebnis für alle Beteiligten. 

Nawareum 2Nawareum 3Sozialer Aktionstag 1Sozialer Aktionstag 2Sozialer Aktionstag 3WasserwerkWasserwerk 2