VSE.png
VSE.png
Featured

Praxis an Mittelschulen

Im Rahmen des Projektes „Praxis an Mittelschulen“ haben die Technik-Schüler der 9. und 7. Klasse zusammen mit Schreinermeister Arthur Wimmer aus Adldorf für das Schulmusical die Bühnendekoration „Finsterwald“ gebaut. 

Nach dem Aufzeichnen der verschiedenen Baumformen auf die Sperrholzplatten ging es an das Aussägen dieser.

Eine schweißtreibende Arbeit war das Begradigen und Abschleifen der Kanten. eine besondere Herausforderung stellten die Standfüße der Bäume dar, mussten diese doch stabil und standfest sein. Hier waren die Erfahrung und das Wissen des Experten gefragt. Herr Wimmer erklärte den Schülern die Handlungsweise und unterwies sie in der Herstellung.

Mit Geschick und Können meisterten sie auch diese Aufgabe. Im Anschluss daran wurden die so entstandenen Bäume noch mit Farbe bemalt. 

Für die Schüler war dieses Projekt eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag und ein Einblick in die Tätigkeiten des Schreinerberufes.

Benedikt beim Zuschneiden

die Schüler prÃsentieren ihre Werke

Herr Wimmer an der KreissÃge

Matthias im Wald

Matthias schleift genau

Matthias und Simon beim Schleifen

Teamwork macht Spass

Technikschüler beim Abschleifen

Technikschüler der 7. Klasse beim Bemalen

Luca beim Pinseln

Fabian beim Stemmen