Vorlesen bildet die Grundlage für ganz viele Fähigkeiten, die Kinder und Erwachsene im Leben brauchen. Es hilft dabei, selbst leichter Lesen zu lernen, es stärkt das Einfühlungsvermögen, lässt in andere Lebenswelten blicken, regt die Fantasie an oder fördert auch den Umgang mit anderen. Kurzum: Vorlesen legt den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft und ein verständnisvolles Miteinander. Das diesjährige Motto lautet daher: "Vorlesen schafft Zukunft".
Bereits seit vielen Jahren hat sich an unserer Grund- und Mittelschule der bundesweite Vorlesetag etabliert und gilt als fester Termin im Jahresplan. Auch dieses Jahr hat er uns viel Freude bereitet. In der Klasse 5a wurde dieses Jahr von Frau Hanichl, der Klassenelternsprecherin, eine Kurzgeschichte von Sissi Flegel „Wie Timmy zum Hund kam“ vorgelesen. Die Kinder lauschten der Geschichte sehr gespannt.
Im Anschluss überreichte Frau Etschmann, die Klassenlehrerin sowohl der Vorleserin Frau Hanichl, als auch den Zuhörer der Klasse 5a, eine Urkunde.
Die Rückmeldung der Kinder war eindeutig: Nächstes Jahr soll es eine Wiederholung geben.
Vielen Dank an Frau Hanichl, die diese Aktion mitgestaltet hat!